Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

Creative Commons Lizenzvertrag

17. August          

1879

Samuel Goldwyn, eigentlich Shmuel Gelbfisz † 31. Januar 1974 - amerikanischer Filmproduzent. 1917 gründete er mit Edgar und Archibald Selwyn die "Goldwyn Pictures Corporation". 1922 trat er nach Schwierigkeiten mit seinen Partnern aus der Firma aus. Als sie später mit "Metro Pictures" und "Louis B. Mayer Productions" zur "Metro-Goldwyn-Mayer" (MGM) wurde, war er nur mehr als Aktionär beteiligt. 1923 gründete er die "Samuel Goldwyn Productions". Mit seinen Produktionsfirmen begründete er den Aufstieg Hollwoods zur US-amerikanischen Filmmetropole.       W   

 

1893

Mae West † 22.11.1980 - amerikanische Schauspielerin. Mae West wurde in Brooklyn, New York, geboren. Schon mit sieben Jahren hatte sie ihre ersten Auftritte in New Yorker Vorstadt-Revuen, mit dreizehn Jahren schloss sie sich einer wandernden Varietétruppe an. 1911 bekam sie ihre ersten kleineren Rollen am Broadway, 1915 schrieb sie ihren ersten Song, "The Cave Girl". Den großen Durchbruch brachte ihr 1926 die Komödie "Sex", die sie selbst geschrieben hatte. Im Hollywood der 30er Jahre zähltesie zu den bestbezahlten Filmstars . Als Inbegriff der Femme fatale brach sie etliche damals gültige sexuelle Tabus, indem sie beruflich wie auch privat die Freiheit der Liebe und Gleichheit der Geschlechter proklamierte. Das Broadway-Publikum war begeistert, die "Gesellschaft zur Bekämpfung des Lasters" war es nicht: Mae West musste wegen "Verderbung der Moral Jugendlicher" für ein paar Tage ins Gefängnis. Ihre Filmkarriere begann 1932. In all ihren Rollen pflegte sie ihr Image als Sexsymbol und "Femme fatale".     W    

 

1906

Hazel Gladys Bishop † 5.12. 1998 - amerikanische Chemikerin. Sie erfindet einen Anti-Pickelstift, das Menthol-Taschentuch und den auch heute noch verwendeten Lippenstift auf Lanolin-Basis, der die Farbe nicht verschmieren lässt. Bishop unternimmt in der Küche ihrer Mutter über 300 Versuche mit verschiedenen Rezepturen. Den Durchbruch bringt schließlich das gereinigte und konzentrierte Fett der Schafwolle, das Lanolin. Das Fett kann verschiedene ungefährliche Farbstoffe binden und pflegt gleichzeitig sogar die Lippen. Im Sommer 1950 bringt Bishop ihren Lippenstift für einen Dollar pro Stück auf den Markt. Die Produktion ist am ersten Tag ausverkauft. Ein Jahr später lächelt Hazel Bishop mit roten Lippen als erste Frau vom Titelblatt der "Business Week". Ebenfalls als erste Frau wird sie in den US -Chemiker-Club aufgenommen.       W       Bild: Public Domain

nach Oben

 

1941

Fritz Wepper - deutscher Schauspieler. Mit neun Jahren spielte Wepper beim Bayerischen Rundfunk in Kindersendungen mit. Am Theater debütierte er 1952 in Peter Pan. Als 15-jähriger spielte Wepper als Kinderstar in dem Märchenfilm Tischlein deck dich mit. Bekannt wurde er 1959 im Kinofilm "Die Brücke" von Bernhard Wicki. Den größten Erfolg hatte er als Assistent Harry Klein von Kommissar Keller, dargestellt von Erik Ode, in der Krimiserie "Der Kommissar" 1969 bis 1974 und als derselbe Assistent von Inspektor "Derrick". 1972 spielte Wepper in der Oscar-prämierten Musicalverfilmung "Cabaret" neben Liza Minnelli unter der Regie von Bob Fosse mit.       W     Bild: YouTube Filmausschnitt

 

Jutta Semler -  deutsche Ärztin. 1980 führte sie in Deutschland die Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) mittels Doppelenergie-Photonen-Absorptionsmethode (DPA) ein und erwarb sich seither nationales und internationales Renommee als Kapazität auf dem Gebiet der Osteoporose-erkennung und -behandlung. Für die langjährigen Verdienste wurde ihr vom Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, im Jahre 2005 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.     W   Bild: Dr. Jutta Semler

nach Oben

 

1942

Roshan Seth - britisch-indischer Schauspieler. Seth erzielte durch seine Rolle als Jawaharlal Nehru in "Gandhi " seinen internationalen Durchbruch. Zwei Jahre später, 1984, übernahm er die Rolle des Chattar Lal in "Indiana Jones und der Tempel des Todes" und spielte im gleichen Jahr unter der Regie von David Lean in "Reise nach Indien". Roshan Seth hat überwiegend indische Charaktere verkörpert, so auch 2001 in "Monsoon Wedding". Auch übernahm er 1991 eine Nebenrolle in "Nicht ohne meine Tochter".         W    
nach ObenBild: Filmausschnitt

 

1943

Robert De Niro - amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Produzent. Der Sohn eines Künstlerpaares wurde in New York City geboren. Zum ersten Mal stand De Niro mit zehn Jahren als ängstlicher Löwe in Der Zauberer von Oz auf der Bühne. International bekannt wurde er 1973, als er für sein Porträt des sterbenden Baseballspielers Bruce Person in "Bang the Drum Slowly". Zweimal wurde de Niro mit einem Oscar ausgezeichnet: für seine Rollen in "Der Pate II" (1974) und "Wie ein wilder Stier" (1979). Regiegrößen wie Martin Scorsese und Francis Ford Coppola schätzen De Niro als einen der wandlungsfähigsten Schauspieler Hollywoods, der vor allem mit der Darstellung von gesellschaftlichen Außenseitern brilliert. Sein Erfolgsrezept sind akribische Milieustudien, intensive Vorbereitung auf seine Rollen und die Fähigkeit zur totalen Identifikation mit der darzustellenden Figur.        W     Bild: David Shankbone

nach Oben

 

1952

Nelson Piquet - eigentlich Nelson Soutomajor - brasilianischer Autorennfahrer, der in der Formel 1 dreimal (1981, 1983 und 1987) Weltmeister wurde. Man munkelt dass er als Junge mit Freunden Autos stahl und sie fuhr bis der Tank leer war. Sein erstes eigenes Auto war ein VW. In der 1978. Saison gewann er 13 Rennen. Er wurde als Rennfahrer-Wunderkind gefeiert. Angeblich gab Nicki Lauda seinen Rücktritt bekannt, weil Piquets Trainingszeiten ihn völlig demotiviert hätten. Daraufhin wurde der 27jährige Leader des Brabham-Teams. Mit Nigel Mansell zusammen war Piquet später im Williams-Team. Das Aus für Piquet kam, als ihn der junge Michael Schumacher bei Benetton entthronte.            W            Bild: José Cruz/ABr

nach Oben

 

1957

Ralf Richter - deutscher Schauspieler. Zunächst machte er eine Schreinerlehre und studierte ab 1977 nur zwei Jahre lang an der Schauspielschule Bochum. Nachdem er in Berlin und Bonn am Theater spielte, zog er 1981 nach München. Dort bekam er von Wolfgang Petersen eine Rolle in dem Spielfilm "Das Boot", somit wurde er einem breiten Publikum bekannt. Er spielt, geprägt durch seine raue Stimme, meist die harten oder „bösen“ Charaktere oder auch die von Ruhrpott-Proleten, meistens mit dem Namen "Kalle". Außergewöhnlich und gut ist seine Rolle als Bergmann Otto Schablowski in der TV-Bergarbeiter-Saga "Rote Erde" von Klaus Emmerich.          W          

nach Oben

 

1960

Sean Penn - amerikanischer Schauspieler und Filmregisseur. Sean Penn wurde in Los Angeles als Sohn eines Fernsehregisseurs und einer New Yorker Bühnenschauspielerin geboren. Erste Erfolge hatte er mit der High-School-Komödie "Ich glaub’, ich steh’ im Wald" sowie mit Dennis Hoppers sozialkritischem Polizeifilm "Colors – Farben der Gewalt" Zu sehen war er zum Beispiel in "Dead man walking", 1995, für den er den goldenen Bären in Berlin gewann. Lange Zeit blieb er aus Protest gegen die Filmindustrie den Oscar-Verleihungen fern. Als er 2004 für "Mystic River" seine vierte Nominierung erhielt, zeigte er sich versöhnlich und erschien auf Wunsch seines Freundes Clint Eastwood zur Verleihung. Entgegen den meisten Erwartungen erhielt er den Oscar als bester Hauptdarsteller und zeigte sich sichtlich gerührt. Von 1985-89 war Penn mit Madonna verheiratet.        W     Bild: Chrisa Hickey

nach Oben

 

 

 

 

 

 

1784

Eine Verordnung Kaiser Josephs II. erlaubt jedermann, selbst hergestellte Lebensmittel, Wein und Obstmost zu allen Zeiten zu verkaufen und auszuschenken. Der "Heurige" erlebt damit in Österreich die offizielle Geburt. Das Wort leitet sich von "heuer" ab, dem süddeutschen Ausdruck für dieses Jahr. Heurig bedeutet also diesjährig. Man geht zum Heurigen, sitzt beim Heurigen und trinkt Heurigen (einjährigen Wein). Echte "Heurige" unterliegen dem entsprechenden Landesgesetz, und brauchen demgemäß keine Gastgewerbe-Konzession. Dieser Erleichterung stehen andererseits (im Verhältnis zu Gasthäusern) Einschränkungen des zulässigen Speisen- und Getränkeangebotes gegenüber. Neben alkoholfreien Getränken darf nur Wein (und Schnaps) aus eigener Erzeugung ausgeschenkt werden, und die erlaubten (nur kalten!) Speisen sind gesetzlich festgelegt.         W    

nach Oben

 

1807

Der Schaufelraddampfer "North River Steamboat" (von späteren Generationen "Clermont" genannt) des US-amerikanischen Erfinders Robert Fulton absolvierte die erste Dauerfahrt auf dem Hudson River. Fulton hatte einflussreiche Förderer gefunden und konnte so in der Werft von Charles Brown, am East River in New York, einen Raddampfer von 40,5 Metern Länge, 5,5 Metern Breite und einer Wasserverdrängung von 180 Tonnen bauen. Angetrieben wurde das Schiff von einer Dampfmaschine von James Watt. Die "Clermont" bewältigte die Strecke New York - Albany (150 englische Meilen) in 22 Stunden. Am 25. Januar 1808 nahm sie als erstes Dampfschiff der Welt den regelmäßigen Verkehr auf und konnte von da an rentabel betrieben werden. Der hölzerne Schaufelraddampfer wurde vorwiegend in der Binnen- und Küstenschifffahrt eingesetzt.       W

nach Oben

 

1835

In der Schweiz wird das metrische System eingeführt, alte Maßeinheiten verschwinden.

1876

In Bayreuth wird Richard Wagners Oper "Götterdämmerung" im Rahmen der Nibelungensaga uraufgeführt. Die Handlung beginnt mit Siegfried, der gerade im Begriff ist, in die weite Welt aufzubrechen. Brünnhilde, die ehemals unsterbliche Kriegerfrau, hat ihm all ihr Wissen vermittelt. Siegfried reicht ihr den Ring des Nibelungen, - um seiner habhaft zu werden, tötete er einst einen Drachen, möge er jetzt ein Zeichen seiner Liebe sein. Brünnhilde gibt ihm dafür ihr Pferd, Grane und bleibt, immer noch von Feuer umringt, auf dem Walkürenfelsen zurück. Damit beginnt das eigentliche Schauspiel.         W   

nach Oben

 

1896

Vor dem Londoner Kristallpalast kommt es zum ersten tödlichen Autounfall der Geschichte. Die 45-jährige Bridget Driscoll und ihre fünfjährige Tochter May überquerten gerade eine Straße auf dem Areal des Crystal Palace in London, als ein Auto der Anglo-French Motor Car Company mit einer Geschwindigkeit von etwa 6,4 km/h Frau Driscoll zu Boden stieß. Sie erlitt eine schwere Kopfverletzung und starb wenige Minuten später. Die Geschwindigkeit des Wagens wurde von Augenzeugen als „rücksichtsloses Tempo, fast wie ein Feuerwehrwagen“ beschrieben. Der Wagen wurde von Arthur James Edsall gelenkt, als Passagier auf dieser, die Vorzüge des Automobils demonstrierenden Fahrt befand sich Alice Standing auf dem Beifahrersitz. Sie behauptete später, Edsall hätte den Motor modifiziert, damit der Wagen schneller fahren konnte, jedoch konnte diese Behauptung von fachmännischer Seite widerlegt werden. Ein nach dem Unfall eingeleitetes Gerichtsverfahren ergab nach sechsstündiger Verhandlung das Ergebnis, der Tod sei durch einen Unfall eingetreten. Der Untersuchungs- richter Percy Morrison sagte zum Abschluss des Verfahrens, er hoffe, dass so etwas nie wieder passieren werde. Es fand keine Strafverfolgung statt.         W 

nach Oben

 

1908

Der erste Zeichentrickfilm wird in Paris vorgeführt. Er stammt von dem französischen Photographen und Karikaturisten Émile Cohl (1857-1938) und trägt den Titel "Fantasmagoria". Der aus 2.000 Einzelbildern bestehende Streifen hat eine Laufzeit von zwei Minuten.         W    

 

1939

In den USA lief das Filmmusical "Der Zauberer von Oz" von Victor Fleming nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum in den Kinos an. Die 17jährige Hauptdarstellerin Judy Garland, in der Rolle der Dorothy, wurde über Nacht zum Star. Die kleine Dorothy, die von einer Zauberin in ein fremdes Land entführt wird, möchte wieder nach Hause. Doch den Heimweg kann ihr nur der Zauberer von Oz zeigen. Zusammen mit drei seltsamen Gestalten: dem Blechmann ohne Herz, der Vogelscheuche ohne Gehirn und dem ängstlichen Löwen ohne Mut, macht sie sich auf die Suche. Das Kindermusical wurde auch für Erwachsene zum Kultfilm und erhielt 1939 zwei Oscars - für die beste Filmmusik und den besten Filmschlager.         W    

nach Oben

 

1945

In Großbritannien erscheint die Erstauflage von George Orwells Roman "Animal Farm".  Inhalt ist die Erhebung der Tiere einer englischen Farm gegen die Herrschaft ihres menschlichen Besitzers, der sie vernachlässigt und ausbeutet. Nach anfänglichen Erfolgen und beginnendem Wohlstand übernehmen die Schweine immer mehr die Führung und errichten schließlich eine Gewaltherrschaft, die schlimmer ist als diejenige, welche die Tiere abschütteln wollten. Aufgrund seines Inhaltes wurde der Roman als Parabel auf die Geschichte der Sowjetunion interpretiert, bei der auf die vom Volk getragene Oktoberrevolution letztlich die diktatorische Herrschaft Stalins folgte.         W    

nach Oben

 

1949

Der Otto-Versand wird von Werner Otto in Hamburg gegründet. Der erste Otto-Katalog kam 1950 in einer Auflage von 300 Exemplaren auf den Markt, war handgebunden und präsentierte auf 14 Seiten 28 Paar Schuhe. Als erster Versender führte Otto dabei den Kauf auf Rechnung ein. In der Folgezeit entwickelte sich Otto zum Universalversender mit einem breit angelegten Warensortiment. Jahrzehntelang erschien der Hauptkatalog zweimal jährlich als Frühjahr/Sommer- und Herbst/Winter-Katalog mit einer Auflage von rund zehn Millionen Exemplaren. Im November 2009 sicherte sich Otto die Markenrechte des insolventen Quelle-Versands mit der Marke Privileg. Nachdem sich über viele Jahrzehnte der Hauptvertriebsweg von Otto über Produktkataloge und somit über eine Bestellung über das Telefon vollzog, wurde 1995 der Otto-Online-Shop mit ersten Produkten gestartet. Zwei Jahre später erschien der Otto-Katalog vollständig online.          W       Bild: Otto Group

 

 

1956

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe erklärte die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) für verfassungswidrig und verfügte die Schließung ihrer Büros sowie die Auflösung der Partei. Das Eigentum der Partei wurde daraufhin beschlagnahmt, zahlreiche Funktionäre wurden verhaftet.         W    

 

1960

The Beatles geben im Hamburger Rotlichtviertel St. Pauli ihr erstes Konzert unter diesem Namen. Auf der Suche nach englischen Musikgruppen für seine Hamburger Nachtlokale wandte sich der deutsche Veranstalter Bruno Koschmider im Sommer 1960 an seinen Liverpooler Geschäftspartner Allan Williams. Dieser hatte zeitweise das Management der Beatles übernommen und bot ihnen ein entsprechendes Engagement an. Von nun an spielten sie täglich im „Indra“, einem Stripclub an der berüchtigten Großen Freiheit. Nach und nach passten sich die Gruppenmitglieder dem spannungsgeladenen Umfeld aus Gewalt, Alkohol, Drogen und Sex an. Durch die bis zu neun Stunden dauernden Arbeitstage wurden Repertoire, Spontaneität und Selbstbewusstsein vergrößert. Die Aufforderung des Clubbesitzers, eine „Schau“ zu machen, mündete in wüsten Bühnenauftritten, die das Publikum anlockten und die Band zum angesagtesten Geheimtipp der Großen Freiheit machten.       W    

nach Oben

 

1962

Am Freitag, dem 17. August 1962 um etwa 14:15 Uhr, gut ein Jahr nach Errichtung der Berliner Mauer, versuchte der 18-jährige Maurergeselle Fechter zusammen mit seinem 18-jährigen Freund und Arbeitskollegen Helmut Kulbeik, die Mauer in der Zimmerstraße in unmittelbarer Nähe des Checkpoints Charlie zu überklettern. Während Kulbeik dies gelang, wurde Fechter vor den Augen etlicher Zeugen noch auf der Mauer ohne Vorwarnung von mehreren Schüssen durch die Schützen Rolf F. (damals 26 Jahre), Erich S. (damals 20 Jahre) und einem dritten Schützen getroffen, fiel zurück auf Ost-Berliner Gebiet und blieb bewegungs-unfähig fast eine Stunde im Todesstreifen liegen. Peter Fechter begann laut um Hilfe zu schreien, so dass sich bald auf beiden Seiten der Mauer eine Menschenansammlung bildete. Auf der Ostseite wurde sie umgehend von Ordnungskräften zerstreut, und auch auf der Westseite wurde ein beträchtliches Aufgebot der Polizei zusammengezogen. Die Polizisten warfen Fechter zwar Verbandspäckchen zu, konnten sich aber nicht dazu durchringen, einzuschreiten. Weder die DDR-Grenzer noch die am Checkpoint Charlie diensthabenden US-amerikanischen Soldaten kamen ihm zu Hilfe, obwohl eine immer größer werdende Menschenmenge auf der Westseite sie lautstark dazu aufforderte. Peter Fechter verblutete und starb nach etwa einer Stunde. Begleitet von wütenden Mörder-Rufen holten ihn schließlich Grenzsoldaten der DDR aus dem Todesstreifen.         W   Bild: Blunt

nach Oben

 

1977

Dieter Müller schießt 6 Tore im Bundesligaspiel 1. FC Köln gegen Werder Bremen (Endstand 7:2), eine bis heute unerreichte Leistung.

 

1978

Nach der Aufstellung eines Langstreckenrekords von 5000 Kilometern und einer Rekorddauer von 137 Stunden und sechs Minuten endete die erste transatlantische Ballonfahrt in Miserey in Frankreich. Der mit Helium gefüllte "Double Eagle II", mit den Amerikanern Ben Abruzzo, Max L. Anderson und Larry Newman an Bord, war am 11. August in Presque Isle (US-Bundesstaat Maine) gestartet und erreichte eine maximale Flughöhe von 7600 Metern. Die drei Männer waren die ersten, die den Atlantik im Ballon überquerten. Drei Jahre später überquerten Abruzzo und Newman den Pazifik. Sie stellten damit einen neuen Streckenflugrekord (8400 Kilometer) für bemannte Ballone auf. 
  Bild: Public Domain

nach Oben

 

1987

Der frühere Hitler-Stellvertreter und letzte Häftling im Kriegsverbrechergefängnis Spandau, Rudolf Heß, tötet sich nach Angaben der Gefängnisleitung selbst. Seine Familie äußert Zweifel zum ersten Obduktionsbericht vom selben Tag und bezweifelt einen Suizid. 

 

1991

Ein australisches Biotechnik-Unternehmen gibt bekannt, dass es gelungen ist, ein für die Blaufärbung in Petunien verantwortliches Gen zu isolieren, was die Züchtung von blauen Rosen ermöglicht. Hierbei wird ein Gen, in dem ein bestimmter Biosyntheseschritt codiert ist, in eine andere Pflanze übertragen. In der Regel entfernt man hierbei allerdings nicht die Originalgene. Nach Angaben von Professor Dr. Joseph Mol von der Freien Universität Amsterdam gibt es die blaue Rose bald zu kaufen, denn die gentechnischen Erfolge mit blauen Nelken seien sehr erfolgsversprechend.         W 

 

Mit ihrem Sieg im Finale des Tennisturniers von Manhattan Beach über Chris Evert wird Steffi Graf neue Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste der Damen und löst damit Martina Navrátilová ab. Sie wird diese Position 377 Wochen lang halten.      W    Bild: YouTube Filmausschnitt

nach Oben

 

1998

Der amerikanische Präsident Bill Clinton sagte als erster Präsident überhaupt unter Eid vor der Grand Jury aus. Es galt zu klären, ob Clinton in einer früheren Aussage vor Gericht einen Meineid geleistet hatte. Clinton hatte bestritten, sexuelle Beziehungen und eine Affäre mit der Praktikantin Monica Lewinsky gehabt zu haben. Lewinsky dagegen hatte zehn Tage vor der Verhandlung dem Sonderermittler Kenneth Starr zu Protokoll gegeben, mehrmals im Weißen Haus mit Clinton oralen Sex gehabt zu haben. Der Report, den Kenneth Starr dem Kongress übergeben hatte, führte zu einem Amtsenthebungsverfahren, das Clinton - der die Affäre zwischenzeitlich gestanden hatte - jedoch für sich entscheiden konnte.          W          Bild: Public Domain

nach Oben

 

2000

Nach 14 Tagen und 173 Bieterrunden endete in Mainz die spektakuläre Versteigerung von deutschen Mobilfunk-Lizenzen für den neuen Handy-Standard UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) mit einem Rekordergebnis von 98,8 Milliarden Mark. Der UMTS-Standard soll das Internet und den Mobilfunk zusammenführen und gilt als einer der wichtigsten konjunkturellen Wachstumsmotoren. Alle sechs bis zum Ende bietenden Firmen bzw. Konsortien erhielten je eine Lizenz mit zwei Frequenzblöcken. Die Telekom äusserte sich verärgert über den Verlauf der Auktion. Es habe sich um einen "Versteigerungsirrsinn" gehandelt. Bundesfinanzminister Hans Eichel erklärte, dass der Erlös der Auktion vollständig zur Schuldentilgung verwendet werde.         W    

nach Oben

 

2002

Bei dem „Jahrhunderthochwasser“ erreicht der Pegelstand der Elbe in Dresden einen neuen historischen Höchststand. Der Zwinger und die Semperoper werden überflutet. Bereits in den ersten Augusttagen im Jahr 2002 lösten starke Regenfälle in den Alpen sowie im Erzgebirge und Riesengebirge schwere Überschwemmungen und verheerende Schlammlawinen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Italien aus. Die Ursache der langen und starken Niederschläge war eine seltene Wetterlage, das sommerliche Tiefdruckgebiet „Ilse“. Dabei weichen die Luftmassen von ihrer üblichen West-Ost-Richtung in Richtung Mittelmeer nach Süden ab. Hier erwärmen sich diese Luftmassen und nehmen viel Feuchtigkeit auf. Nach der Überquerung der Alpen in Richtung Norden stoßen sie auf die dortige Kaltluft, kühlen sich stark ab, und es kommt zu extremen Niederschlägen in relativ kurzer Zeit. Für das Wochenende vom 9. bis 11. August 2002 wurde von Meteorologen eine Schlechtwetterfront mit unwetterartigen Regenfällen vorausgesagt. Eine ebensolche Wetterlage war auch die Ursache für das Oderhochwasser 1997.
Besonders dramatisch war die Regensituation im mittleren und östlichen Erzgebirge, wo am 12./13. August 2002 in Zinnwald mit einem 24-Stundenwert von 312 mm der größte Tageswert der Niederschlagshöhe seit Beginn der routinemäßigen Messungen in Deutschland registriert wurde. Aufgrund des schlechten Waldzustandes in diesen Gebieten und der bereits vorher aufgenommenen Wassermengen konnte der Boden solch gewaltige Niederschlagsmengen nicht speichern, so dass das Wasser sofort in die Täler abfloss. Die in dieser Gegend entspringenden in Mulde oder Elbe mündenden Flüsse, schwollen binnen Stunden auf das Mehrfache ihrer sonstigen Größe an und hinterließen auf ihrem Weg enorme Schäden. Viele Brücken wurden weggerissen, Straßen unterspült, Häuser überflutet und schwer beschädigt, die Strom- und Telefonversorgung brach zusammen, ganze Dörfer wurden evakuiert oder waren von der Außenwelt abgeschnitten.         W    

nach Oben