Startseite
Malerei
Weltgeschichte
Lyrik
A - HA Effekte
Sitemap
Gästebuch
E - Mail
Web Page Navigation Buttons by Vista-Buttons.com v4.3.0

 

 

Creative Commons Lizenzvertrag

10. November          

1483

Martin Luther † 18.2.1546 - Deutscher Reformator, der wegen des Ablasshandels die katholische Kirche kritisierte und das Evangelium vom Einfluss des Papsttums befreien wollte. Luther formulierte seine Bedenken in 95 Thesen, die er 1517 zum Zweck einer Gelehrten-Disputation in Wittenberg anschlagen ließ. Luther lehnte zudem die Irrtumslosigkeit der allgemeinen Konzilien ab. 1518 erhoben der Erzbischof von Mainz und die Dominikaner Klage in Rom und Luther wurde 1520 mit dem Kirchenbann belegt. Er versteckte sich auf der Wartburg bei Eisenach, wo er die ihm einzige Quelle des Glaubens - die Bibel, resp. das Neue Testament - ins Deutsche übersetzte. Die Übersetzung reformierte auch massgeblich die

 

1759

SchillerJohann Christoph Friedrich von Schiller † 9.5.1805 - Deutscher Schriftsteller und Gelehrter, der zusammen mit Goethe zum Inbegriff der Weimarer Klassik wurde. Schiller war Dramatiker, Lyriker, Erzähler, Historiker, Philosoph, Journalist, Redakteur, Übersetzer und Herausgeber. Sein erstes großes Werk "Die Räuber" erschien 1781 zunächst anonym. Das Drama zählt zur Epoche des "Sturm und Drang". 1782 wurde das Stück in einer Bühnenbearbeitung von Baron Dalberg am Mannheimer Theater uraufgeführt. Mit seiner Kritik am absolutistischen Stand wurde der junge Regimentsmedikus Schiller auf einen Schlag berühmt. Sieben Jahre vor der Französischen Revolution hatte er den Nerv der Zeit getroffen. Schiller setzte der intriganten Welt der Politik in seinen Werken einen neuen "Kabale und Liebe") entgegen. In zahlreichen Schriften,"Don Karlos","Wallenstein Triologie", "Maria Stuard", "Die Jungfrau von Orelons" und "Willhelm Tell" gehören zu seinen bekanntesten Werken.

 

1888

TupolevAndrej Tupolew † 23.12.1972 - Sowjetischer Flugzeugkonstrukteur. Die ANT-1 war eine einmotorige Maschine mit einer Flügelspannweite von 7,5 m und erreichte eine Geschwindigkeit von 120 km/h. Tupolew konstruierte über 100 weitere Flugzeuge, die wichtigste Erfindung wurde die der Tupolew TU-144. Mit einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 2500 km/h war es das erste Überschall-Passagierflugzeug der Welt - noch vor der Concorde. Die Crew besteht aus 3 bis 4 Piloten

nach Oben

 

1890

BorgwardCarl Friedrich Wilhelm Borgward - deutscher Autobauer, Ingenieur und Unternehmer. Im März 1949 stellte Borgward auf dem Genfer Auto-Salon seine Neukonstruktion Hansa 1500 vor. Ein Jahr später präsentierte er den Kleinwagen Lloyd LP 300. Im Volksmund hieß dieser Verkaufsschlager bald „Leukoplastbomber". Der Lloyd-Kleinwagen mit Zweitaktmotor und kunstlederbezogener Sperrholzkarosserie auf Holzrahmen war im Marktsegment unterhalb des VW Käfer lange führend und stand 1955 hinter dem VW Käfer und dem Opel Rekord an dritter Stelle der Zulassungsstatistik; die weiterentwickelten Versionen der Modellreihe (Lloyd Alexander) behaupteten sich bis Ende der 1950er Jahre am Markt. Als größter Arbeitgeber Bremens ging der von ihm geschaffene Automobilkonzern mit den Marken Borgward (Hansa), Goliath und Lloyd, im Jahre 1961 in die Insolvenz.

nach Oben

 

1919

Michail Timofejewitsch Kalaschnikow - russischer Waffenkonstrukteur und Generalleutnant. Er entwarf das vollautomatische sowjetische Gewehr AK-47, die meistproduzierte Waffe der Welt. Die Abkürzung steht für Awtomat Kalaschnikowa obraszsa 1947. Es ist die am meisten produzierte Waffe weltweit. Schätzungen gehen von 80 bis 100 Millionen produzierten Exemplaren aus. Etwa 60 Staaten rüsten ihre Armee mit der AK-47 aus.

nach Oben

 

1925

BurtonRichard Burton eigentlich Richard Walter Jenkins,† 5.8.1984 britischer Schauspieler, der neben seinen Kinorollen für seine Bühnenauftritte bei Shakespeare-Inszenierungen und die zweifache Heirat mit Elizabeth Taylor bekannt wurde. Burton debütierte 1948 in dem britischen Film "The Last Days of Dolwyn" und trat 1958 in "Wuthering Heights" zum ersten Mal im Fernsehen auf. 1963 spielte er den Marcus Antonius in "Kleopatra" an der Seite von Liz Taylor. Der bis dato teuerste Film geriet bei den Kritikern zum Flop, doch seine Affäre mit der Taylor machte Burton in Amerika zum vielbeachteten Star. 1966 feierte er einen großen Erfolg mit dem Film "Der Spion, der aus der Kälte kam". Insgesamt drehte er über 70 Filme. "Steiner - Das Eiserne Kreuz II", "Die Wildgänse kommen",

nach Oben

 

1955

EmmerichRoland Emmerich deutscher Filmproduzent, Regisseur und Drehbuchautor. Berühmt wurde Emmerich durch seine Katastrophenfilme, wie "Independence Day" und "2012". Die Karriere als Filmschaffender begann für Emmerich mit dem Besuch der Hochschule für Fernsehen und Film München. Dort studierte er zuerst Szenenbild, bevor er ins Regiefach wechselte. Sein Abschlussfilm "Das Arche-Noah-Prinzip" sprengte dabei in jeder Hinsicht den Rahmen. Größtenteils fremdfinanziert kostete er 1,2 Mio. DM – das Budget für einen Abschlussfilm lag damals bei 20.000 DM. Auch das Genre irritierte, denn opulent ausgestattete Science-Fiction-Filme aus Deutschland waren eher unüblich. Letztendlich wurde der Film, der 1984 auf den Internationalen Filmfestspielen in Berlin uraufgeführt wurde, aber ein beachtlicher Erfolg. Mit dem in Deutschland produzierten, aber in englischer Sprache gedrehten "Moon 44" konnte Emmerich schließlich in Hollywood Aufmerksamkeit erregen. 1992 drehte er dann den Science Fiction-Film "Universal Soldier", mit dem ihm der endgültige Durchbruch in Hollywood gelang. Sein langjähriges Interesse an Prä-Astronautik setzte er 1994 mit dem Film "Stargate" um. Den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere erreichte er dann 1996 mit "Independence Day". 1998 folgte mit "Godzilla" eine Neuinterpretation der japanischen Monsterfilme. 2000 begab sich Emmerich dann auf ernsteres Terrain, als er bei "Der Patriot" Regie führte, der 1776 zur Zeit der Amerikanischen Revolution spielt. In der Zeit danach beschränkte sich Emmerich hauptsächlich auf das Produzieren, bevor er im Mai 2004 mit "The Day After Tomorrow" als Regisseur auf die Leinwand zurückkehrte. In einem Interview mit der Zeitschrift Meriangab Emmerich im November 2009 bekannt "... dass "2012" mein letztes Disaster-Movie ist. Es ist die Mutter aller Zerstörungsfilme, mit Effekten, wie man sie noch nie gesehen hat. Ich wüsste wirklich nicht, was ich danach noch zerstören sollte."

 

1963

Michael Anthony „Mike“ Powell - amerikanischer Leichtathlet er hält mit 8,95 Meter seit 1991 den Weltrekord im Weitsprung. Powell übertraf am 30. August 1991 im Weitsprung-Endkampf bei den Weltmeisterschaften in Tokio die legendäre Bestmarke von 8,90 Meter, die sein Landsmann Bob Beamon 1968 bei den Olympischen Spielen in Mexiko aufstellte und die 23 Jahre Bestand hatte.

nach Oben

 

 

 

 

 

 

911 n. Chr.

Der Frankenherzog Konrad I. wird am 10.November. als erster deutscher Wahlkönig zum König der Ostfranken gewählt (†918). Mit ihm beginnt die Ära des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation". Er kann zentrale Königsgewalt jedoch nicht durchsetzen

 

1885

Zwischen Cannstatt und Untertürkheim findet eine erste Probefahrt mit dem von Wilhelm Maybach konstruierten Reitwagen.

Der Reitwagen wurde 1885 unter der Leitung Gottlieb Daimlers von Wilhelm Maybach konstruiert und gilt als weltweit erstes Motorrad. Daimler und Maybach hatten einen kompakten schnell laufenden Motor entwickelt. Diese Gas- bzw. Petroleum-Kraftmaschine wurde am 3. April 1885 patentiert. Aus Kostengründen konstruierten sie als erstes Versuchsobjekt für den Einbau des 0,5-PS-Motors ein hölzernes Zweirad. Auch dafür erhielt Daimler am 29. August ein Patent und am 10. November fand eine erste Probefahrt über 3 Kilometer von Cannstatt nach Untertürkheim statt. Der Reitwagen hatte Stützräder, die „Reifen" waren mit Metall beschlagen, der Auspuff befand sich direkt unter dem wie ein Reitsattel geformten Ledersitz.       W   Bild: Wladyslaw

nach Oben

 

1910

Tod des russischen Schriftstellers Leo N. Tolstoi (1828-1910) auf einer Bahnstation in der Nähe der Stadt Lipezk.

 

1928

Kioto Hirohito und seine Frau Nagako bestiegen den japanischen Thron. Hirohito wurde als 124. Tenno religiöses und politisches Oberhaupt der Japaner. Seine Regierungszeit stellte er unter den Leitgedanken "showa" (leuchtender Friede). Noch heute ist umstritten, welche Rolle Hirohito bei der Planung der japanischen Aggressionen spielte. Auf Druck der USA wurde er nicht als Kriegsverbrecher vor Gericht gestellt, obwohl Japans Kriegsgegner dies forderten. Die amerikanische Besatzungsmacht begnügte sich damit, die Institution des Tenno zwar politisch zu entmachten, zugleich aber als Symbol staatlicher Integration und historischer Kontinuität zu erhalten. 1989 übergab er die Regentschaft an seinen Sohn Akihito.

nach Oben

 

1944

Gestapo- und SS-Mitglieder erhängten an einem Bahndamm in Köln-Ehrenfeld 21 Widerstandskämpfer der Gruppe "Edelweiss-Piraten" im Alter zwischen 16 und 57 Jahren. Vorgeworfen wurde ihnen Mord, Raub und Schwarzhandel. Die "Edelweiss-Piraten" entstanden aus dem Widerstand gegen die Hitlerjugend. Die Gruppierung existierte im gesamten Reichsgebiet, Mitglieder waren vor allem junge Arbeiter, die die Traditionen der bündischen Jugend pflegten. Das Erkennungszeichen war ein Edelweiss unter dem linken Rockaufschlag oder eine edelweissfarbene Stecknadel.

nach Oben

 

1969

In den USA läuft eine Fernsehserie für Kinder im Vorschulalter an, die sich sehr rasch zu einem Welterfolg entwickelt und in über 50 andere Länder verkauft wie auch für andere Länder speziell adaptiert wird: Die "Sesamstraße" soll Kindern zwischen drei und fünf erste Kenntnis in Lesen und Schreiben und ihnen positives soziales Verhalten vermitteln.

nach Oben

 

1980

Erich Honecker reist zum ersten offiziellen Besuch in den Westen

 

1989

Die Euphorie der Maueröffnung dauert an und es kommt zu ersten Ansätzen dazu, dass aus der Maueröffnung ein Mauerfall wird: In einem Aufwall von Begeisterung beginnen einfache Bürger, die Berliner Mauer zu demontieren.

 

1991

Zusammen mit ihrer Schwester meldete sich Jutta Müller 1982 für einen Kurs für Wellenreiten an der Volkshochschule an. 1990 wechselte sie ins Profilager. Bei dem Rennen auf der Hawaii-Insel Maui im Jahr 1991 konnte sie sich in der Gesamtwertung vor Britt Dunckerbeck durchsetzen und gewann als erste Deutsche den Titel. Bis 1996 schaffte sie es neun Mal, ihren Erfolg zu wiederholen. Im selben Jahr gewann sie die Deutschen Meisterschaften und wurde zur Sportlerin des Monats Juli gewählt. 1998 beendete sie ihre Karriere. 1999 liess sie sich auf Maui nieder, wo sie seither als Fremdenführerin arbeitet.

nach Oben

 

2005

Das Southern African Large Telescope , das größte optische Teleskop der Südhalbkugel und nach HET das zweite seiner Art, wird feierlich von Südafrikas Präsident Thabo Mbeki in Betrieb gesetzt. Das Observatorium befindet sich in der Karoo-Hochebene in 1.760 m Höhe, nahe der Stadt Sutherland. SALT ist nach einem kostengünstigen Konstruktionsprinzip gebaut, bei dem der aus 91 einzelnen Segmenten bestehende Hauptspiegel von etwa 11m Durchmesser während der Beobachtung stillsteht. Stattdessen folgt ein kleinerer ‚Tracker‘ der Bewegung des Himmels. Die Lichtsammelkraft entspricht der eines konventionellen Teleskops von etwa 9 Meter Hauptspiegeldurchmesser. Es besitzt, ähnlich dem Hobby-Eberly-Teleskop, einen festen Höhenwinkel und lässt sich also nur im Azimut bewegen.

An SALT beteiligt sind Forschungsinstitute in Südafrika, Polen, USA, Deutschland, Großbritannien und Neuseeland. Im Mai 2005 wurde das letzte Spiegelsegment eingesetzt und im September erste Himmelsaufnahmen veröffentlicht.

nach Oben